SPIELLEITUNG

Willkommen bei der Spielleitung

Du möchtest wissen was genau ein Spielleiter macht?

Tja, in erster Linie leiten sie Spiele, wie es der Name schon sagt. In unserem Fall leiten sie das Schauspiel. Da wir im Sommer immer zwei Werke auf die Bühne bringen, sind wir auch zu zweit.
Wir sind die Drahtzieher, Marionettenspieler, Hintermänner und steuern hinter den Kulissen den reibungslosen Ablauf aller organisatorischen Aufgaben in der Spielsaison. Dazu gehört die Abstimmung und Kommunikation mit den Regisseuren, Technikern, Maskenbildnern, Kostümschneidern und Bühnenbauhelfern, die Besetzung der Stücke, die Planung der Aufführungen, die Betreuung der Mitspieler währen der Proben- und Spielzeit, die Vorauswahl der Stücke für das kommende Jahr und noch vieles mehr.
So fällt, besonders vor den jeweiligen Premieren, eine Menge Arbeit an. Es ist jedoch ein sehr befriedigendes Erlebnis die Früchte unseres Wirkens zu erleben und das fertige Stück auf der Bühne zu betrachten, um zu merken, dass alle kleinen Fäden zu einer funktionierenden und außerordentlich frohen Marionette zusammenlaufen. Da merken wir, dass sich die Arbeit gelohnt hat, und freuen uns auf die nächste Inszenierung, denn auch wir gehören zu dem Theater, das einfach Spaß macht. Falls jemand Interesse hat bei uns mitzuspielen, so sind wir die richtigen Ansprechpartner. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner